Die Kinder sind König

Delphine de Vigan: Die Kinder sind Könige

Das neuste Buch von Delphine de Vigan “Die Kinder sind Könige” ist gerade mal vor einem Monat auf Deutsch bei Dumont erschienen und auch thematisch brandaktuell. In dem Roman geht es um eine Mutter (Mélanie), die ihre beiden Kinder, Kimmy und Sammy, zu YouTube-Stars heranzieht und sie seit ihrer jüngsten Kindheit vor die Kamera stellt. Anfangs macht sie es eher aus Langeweile, doch als der Kanal erfolgreich wird und lukrative Kooperationen mit Spielwarenherstellern und Co. entstehen, wird es die Haupteinnahmequelle der gesamten Familie. Unglaublich, dass die Kinder im Grundschulalter für den gesamten Lebensunterhalt sorgen. Es ist also eine wirklich bizarre Situation, die erschreckenderweise sehr realistisch ist.

Traumleben oder Alptraum?

Mélanie bildet sich ein, dass für ihre Kinder ein Traum in Erfüllung gegangen ist. In Wahrheit projiziert sie ihren eigenen Wunsch Reality-TV-Start zu werden auf ihre Nachkommen. Sie sieht nicht, dass insbesondere ihre Tochter Kimmy sehr unglücklich ist und keinen Spaß daran hat, mehrfach am Tag Videos und Instagram-Stories zu drehen. Als Kimmy dann plötzlich verschwindet und alles auf eine Entführung hindeutet, ist der Schock enorm. Als dann die Medien auch noch Wind davon bekommen, wird die Familie noch berühmter, aber auch die Kritik lauter. Es sieht nach einem Wendepunkt im Leben von Mélanie und ihrer Familie aus.

Doch Mélanie scheint gar nichts zu begreifen und ist nicht bereit, ihren YouTube-Kanal aufzugeben. Wie verheerend die Auswirkungen einer solchen Kindheit und Jugend sind, sieht der Leser gegen Ende des Romans an dem rund 20-jährigen Sammy. Seine psychischen Probleme sind so groß, dass er seine Wohnung nicht mehr verlassen kann und unter Verfolgungswahn leidet – oder vielleicht sogar tatsächlich verfolgt wird?! Denn Kameras und Drohnen sind in dieser Zukunftsversion überall.

Viel Stoff zum Diskutieren

Sprachlich ist der Roman keine Offenbarug. Aber der Inhalt ist zeitgemäßg, provozierend und hat mich sehr nachdenklich und diskussionsbedürftig gemacht. Aufbau und Format des Romans finde ich auch super spannend und originell. Denn viele Situationen und vor allem auch Social-Media-Videos werden über Polizeiprotokolle wiedergegeben. Überhaupt ist die kritische Stimme der ermittelnden Polizeibeamtin Clara ein sehr wichtiger Gegenpol zu Mélanies blinder Besessenheit.

Ein wirklich sehr, sehr spannendes Buch, das ich aufrichtig allen empfehlen kann, die sich für solche Themen wie Influencer oder Kinder auf Social-Media etc. interessieren. Noch mehr als “Die Kinder sind Könige” hat mich allerdings tatsächlich mein allererstes Buch von Delphine de Vigan geflasht: “Nach einer wahren Geschichte”. Die Rezension dazu, könnt ihr gerne nochmal hier nachlesen.

Update

Heute abend durfte ich über die Instagram-Community @gemeinsam.mitlesen an einer exklusiven Gesprächsrunde mit Delphine de Vigan zu “Die Kinder sind Könige” teilnehmen. Das war nochmal sehr aufschlussreich, denn ich habe einiges darüber erfahren, wie sie an dem Roman gearbeitet hat. Sie hat zum Beispiel Einblicke in die Polizeiarbeit bekommen und Beamten interviewt. Sie hat aber nicht direkt mit tatsächlichen Vlogger-Familien und Kidfluencern gesprochen. Sondern hierzu sehr viel recherchiert. Das war eine bewusste Entscheidung, da sie diese ja quasi an den Pranger stellt.

Die Figur der Mélanie hat sie absichtlich so undurchsichtig gestaltet, weil sie Mélanie als ein Opfer ihrer Zeit ansieht. Und deswegen gibt es einige Gründe wie Geld oder “Liebe” der Fans, die Mélanies Verhalten erkären, aber nicht rechtfertigen. Als Negativ, wie bei einem Foto, dazu ist Clara konzipiert. Doch beide Frauen verbindet das Motiv der Einsamkeit. Claras Einsamkeit ist offensichtlich und gewollt. Mélanies Einsamkeit nur hinter den Kulissen zu sehen. Überhaupt durchzieht das Motiv der Einsamkeit alle ihre Romane, hat Delphine de Vigan erklärt und zugegeben, dass sie selbst nicht weiß warum. Das finde ich sehr spannend! Auch die Motive “verletzte Kindheit” und “Identität” gehören dazu. Im übrigen hat sie noch keine konkrete Idee für ihr nächstes Buch. Da müssen wir wohl eine Weile warten 🙂

So, und nun das Beste zum Schluss: In Frankreich wird eine Serie zu “Die Kinder sind Könige” gedreht. Staffel 1 soll tatsächlich auf dem Roman basieren. Staffel 2 wird sich dann mehr auf Clara fokussieren. Der Inhalt ist hier also noch unklar. Das ist total aufregend und ich glaube, alle Fans von Delphine de Vigan warten sehnsüchtig, ob die Serie auch in Deutschland zu sehen sein wird.

Eine Frage hat Delphine de Vigan leider aus Zeitgründen nicht mehr beantworten können. Und zwar, warum ihre Romane immer ein offenes Ende haben. Das hätte mich auch wahnsinnig interessiert. Wie geht es euch mit den Enden ihrer Bücher? Seid ihr damit immer so happy mit?

So, ich hoffe, das kleine Update hat euch gefallen! 🙂

Facebooktwitterrssinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert